Konsumgenossenschaft Hagenow eG stellt sich in Neuhaus neu auf

Neuhaus. Die ersten Kunden schlendern am Montagmorgen durch den neuen Getränkemarkt der Konsumgenossenschaft Hagenow eG und informieren sich über das stark erweiterte Sortiment an alkoholfreien und alkoholischen Getränken. Von 200 qm auf knapp 400 qm am neuen Standort in der Bahnhofsstraße ist die Verkaufsfläche des Getränkemarktes vergrößert worden. Viel Platz, um den Kunden eine Riesenauswahl ihrer Lieblingsgetränke anzubieten. Filialchefin Christiane Voss legt gerade letzte Hand an das mehrere Meter lange Regal mit Fruchtsäften verschiedenster Geschmacksrichtungen an. Frau Voss freut sich auf ihre neue Aufgabe: “Das wird Spaß machen hier zu arbeiten. Wir können jetzt eine sehr große Auswahl an Getränken anbieten und die Kunden ausführlich beraten. Durch die Einrichtung mit Regalen können wir die Getränke sehr ansprechend für die Kunden präsentieren und haben aber auch genügend Platz, um die Kisten zu verstauen. “Ursprünglich hatte die Konsumgenossenschaft Hagenow eG einen direkten Anbau des neuen Getränkemarktes an den Frischemarkt in der Bahnhofsstraße geplant. Aus planrechtlichen Gründen ist dies nicht möglich gewesen, da innerhalb der Ortslage nur Neubauten bis zu einer gewissen Größe erlaubt sind. Nun gibt es zwei Märkte mit ausreichend Parkplätzen direkt nebeneinander und durch den Umzug der Getränkeabteilung aus dem Frischemarkt nach nebenan bekommt auch der Lebensmittelmarkt ein neues Gesicht und eine größere Verkaufsfläche. „Wir fühlen uns am Standort Neuhaus sehr wohl, unser Markt wird hier sehr gut angenommen“, erklärt Jan-Michael Kappe, Vorstand der Konsumgenossenschaft Hagenow eG, bei einem Rundgang durch die neue Verkaufsstelle. „Wir haben uns gemeinsam mit dem Bauherren Horst Wedemeyer nicht umsonst entschieden, langfristig diesen Standort zu erweitern. “Beide Märkte zusammen bieten auf insgesamt 900 qm Verkaufsfläche alles aus einer Hand ohne große Umwege, das entspricht der Größe eines mittleren Supermarktes, so Kappe. Bis Ende der Woche soll auch der Umbau des Lebensmittelmarktes abgeschlossen sein. Dann präsentiert sich der Frischemarkt im neuen Gewand und den Kunden ein erweitertes Sortiment insbesondere bei Backwaren, den Gefriertheken, Molkereiprodukten und Obst und Gemüse.
„Es hat alles auf den Tag genau gepasst“, zeigt sich auch Generalunternehmer Thorsten Knebusch mit dem Neubauprojekt des Getränkekonsums zufrieden. „Das war ein ganz schöner Kraftakt: Am 14. Juli diesen Jahres haben wir den ersten Spatenstich gemacht und am 30. Oktober erfolgte die Übergabe des Neubaus an die Konsumgenossenschaft Hagenow. Aber alles hat bestens geklappt, dank unseres vorbildlichen Bauherren der H & J wedemeyer gmbh aus Amberg. Wir hatten bereits 1998 beim Bau des Konsum-Frischemarktes wunderbar zusammengearbeitet. Die gesamte Planung der Gebrüder Wedemeyer beim Getränkemarkt ist perfekt gelaufen, so dass es keine Mehrkosten gab.“ Mit dem Neubau, dessen Errichtung und Ausstattung überwiegend in den Händen von ortsansässigen Firmen gelegen hat, hatte es zunächst recht abenteuerlich begonnen, erzählt Thorsten Knebusch: “Wegen des Fällens des alten Baumbestandes auf dem Grundstück war von Seiten des Naturschutzes Einspruch erhoben worden, da wir mitten in der Brutzeit mit dem Bau beginnen wollten. Gemeinsam mit einem Biologen haben wir daraufhin früh morgens auf dem Gelände eine so genannte 'Vogelverhörung' durchgeführt. Der Biologe hat ganz genau der Natur gelauscht, aber keine Vögel gefunden und die Freigabe konnte erfolgen.“ Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen habe sehr gut geklappt. Mit einem solchen Projekt könne man beweisen, wie gut mit regionalen Firmen gebaut wird. „Insgesamt war es eine sehr schöne Baustelle“, resümiert Thorsten Knebusch. Am kommenden Montag, den 1. Dezember 2014, können sich die Kunden auf die Neueröffnung beider Märkte in Neuhaus freuen. Neben einer Verlosung und weiteren Attraktionen erwartet die Kunden eine besondere Rabatt-Aktion: 10% auf alle Einkäufe im Getränke- und im Frischemarkt!

Ingunn Wittkopf


Filialleiterin Christiane Voss freut sich darauf, ihre Kunden im neuen Getränkemarkt der Konsumgenossenschaft Hagenow eG in der Bahnhofsstraße 13 begrüßen zu können.