Konsumgenossenschaft übernimmt Getränkemarkt Schulz in Brüel

(MiB). Das große blaue "K" der Konsumgenossenschaft Hagenow eG ist nun auch in Brüel vertreten und seit seiner Gründung im Jahre 1945 ein alter Hase im Bereich Getränke- und Lebensmittelhandel. Immerhin betreibt sie elf Verbrauchermärkte mit einer Verkaufsfläche von bis zu 1.100 m² je Laden und bis vor kurzem fünf Getränkefachmärkte in und um Hagenow. Ein weiterer Getränkemarkt ist nun in Brüel auf dem Gelände des schwarzen Netto dazu gekommen.

Am 29. Januar öffnete er seine Pforten zur 350 m² großen Verkaufsfläche. Schon zuvor befand sich an gleicher Stelle ein Getränkemarkt, der bis zuletzt von der Konsumgenossenschaft beliefert wurde. Es war der Wunsch des vorherigen Pächters, den Getränkemarkt Schulz zu schließen. Es folgten Gespräche mit dem Netto-Markt am Mühlenberg, die Bewerbung und am Ende der Wechsel des Betreibers. "Für die Kunden bleibt alles wie gehabt, mit Ausnahme der neuen Mitarbeiter. Das Sortiment bleibt.", versichert Jan-Michael Kappe, Vorstand der Genossenschaft eG, der mit der Übernahme fünf neue Arbeitsplätze geschaffen hat. So bleibt auch die Post mit der Lotto-Annahmestelle erhalten. Als weitere Serviceangebote bleiben der Erwerb von Getränken auf Kommission, der Festzelt-, Biertischgarnituren- und Geschirrverleih erhalten.

Neu ist die Angleichung der Öffnungszeiten an die des Nettomarktes. Von Montag bis Samstag können die Kunden in der Zeit von 8 bis 20 Uhr regionale Produkte wie Lübzer Bier, verschiedene Bierspezialitäten wie Kraftbiere und Satower Säfte aus dem ständigen Angebot erwerben. "Außerdem werden Kleidungsstücke für die Textilreinigung entgegengenommen.", erzählt Filialleiterin Meike Hohensee.