Kundenwünsche zählen
Konsum passt das Warensortiment gerne flexibel an
Wer KONSUM kennt, weiß das vielseitige Warenangebot zu schätzen. Selbst in kleinen Märkten wie Hagenow, Redefin oder Plate ist alles zu finden, was das Herz begehrt – wenn auch vielleicht mit einer geringeren Auswahl, was einzelne Marken betrifft. Auf großen Flächen wie in Wittenburg punktet natürlich ein besonders breites Angebot. „Wichtig ist in jedem unserer Märkte, dass wir gerne Ansprechpartner sind“, so KONSUM-Vorstand Michél-Sebastian Meyer. „Das bedeutet: Wenn etwas Bestimmtes fehlt, sprechen Sie die Kollegen im Markt an. Wir schauen, ob wir das Wunschprodukt neu oder wieder aufnehmen können!“
So ist es gerade im Frischemarkt in Plate passiert. „Kunden haben uns darauf angesprochen, dass ihnen an der Frischetheke die Bedford-Produkte fehlen. Besonders der Schmalz und die Saltufo®-Salami wurden vermisst“, erzählt Marktleiter Alfredo Schöler (Foto). Kurzerhand hat er sich an den Einkauf gewandt, die Produkte wurden neu gelistet und sind jetzt wieder zu haben. Auch die Schnittlauch-Kugeln können gerne wieder in den Einkaufskorb rollern. Alfredo Schöler freut sich, dass ihn die Kunden angesprochen haben: „Schön, wenn sich dann alles so einfach umsetzen lässt.“
Der 24-Jährige arbeitet bereits seit 2016 bei KONSUM. Er hat zuerst die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht und ist 2021 vom Markt in Wittenburg nach Plate gewechselt. Einen Ausbilderschein hat er außerdem gemacht und sich flexibel weiterentwickelt.
Ebenso tun es die einzelnen Märkte bei KONSUM. Natürlich soll das Warenangebot verlässlich sein – gleichzeitig aber sind alle Mitarbeitenden offen dafür, das Sortiment und auch die Gestaltung der Läden zu verändern, um noch besser zu werden.